Standort Guben
Mit unseren Booten befahren sie die schönsten Strecken auf der Neiße rund um Guben bis nach Ratzdorf. Die relativ hohe Fließgeschwindigkeit mit kleinen Wildwasserabschnitten macht die naturbelassene Neiße besonders reizvoll und man kommt ohne große Kraftanstrengung ans Ziel.
Nachdem die Neiße in Ratzdorf in die Oder mündet, können die Bootstouren auf der Oder fortgeführt werden. Dort bietet die weite Oderbruchlandschaft einen ganz anderen, aber ebenso reizvollen Eindruck wie die relativ schmale Neiße mit bewachsenen Uferböschungen und Natur bis fast ans Boot.
Nach einer ausführlichen Einweisung und mit Rettungswesten ausgerüstet, steht einer sicheren und entspannten Tour auf den Flüssen nichts entgegen.
Kontakt
Die Adresse für den Standort Guben lautet:
Expeditours - Bootsvermietung Neiße
Alte Poststraße 6
03172 Guben
Ihr erreicht uns über:
Mobil: +49 170 2421174
E-Mail: info@expeditours.de
Für Fragen, Informationen und Reservierungen stehen wir Ihnen gern telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.
Für kurzfristige Bootsreservierungen (bis zu 3 Tage im Voraus) rufen Sie uns am besten persönlich an.
Öffnungszeiten
Von Mai bis September haben wir jeden Samstag und Sonntag geöffnet.
Die Bootsausgabe ist jeweils von 10 bis 12 Uhr.
Für Gruppen sind - auf Anfrage - auch andere Termine unter der Woche möglich.
Anfahrt
Zur geografischen Orientierung findet Ihr hier eine interaktive Karte bei Google. Die Verlinkung führt zu Google, auf deren Datenschutzhinweise bitte achten.
Neiße
Die Neiße ist ein 254 km langer linker Nebenfluss der Oder und bildet, als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges, einen Teil der deutsch-polnischen Grenze. Sie entspringt mit den Quellflüssen (Weiße Neiße, Schwarze Neiße, Gablonzer Neiße, Wiesentaler Neiße) im Isergebirge in Tschechien. Bis zum Dreiländereck südlich von Zittau bildet der Fluss auf ca. einem Kilometer die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien. Auf ihrem weiteren Lauf nach Norden ist die Neiße der Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen. Nordwärts verläuft der Fluss weiter durch Görlitz, den riesigen Fürst-Pückler-Park bei Bad Muskau und die Niederlausitz. Bei Ratzdorf, zwischen Guben und Eisenhüttenstadt, mündet die Neiße in die Oder. Wie auch auf der Oder bestehen auf der Neiße seit dem Beitritt Polens zur EU keine besonderen Einschränkungen für den Wassersport. Die Fließgeschwindigkeit der Neiße ist relativ hoch und es gibt Wildwasserabschnitte. Das Befahren der Neiße mit Motorbooten ist auf der gesamten Länge verboten (Quelle: Wikipedia)